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Stories über Social Media und mehr

Insta-Commerce


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Haben Sie schon einmal etwas über Instagram gekauft? Online Shopping ist schon lange kein Fremdwort mehr, auf Amazon und Co. kann man ganz bequem von Zuhause aus die diversesten Sachen bestellen. Gerade in den Bereichen Mode und Technik wird ganz stark auf Online Shopping gesetzt, E-Commerce ist für moderne Unternehmen im Allgemeinen kaum noch wegzudenken, sofern es das Produkt zulässt.

Seit kürzerer Zeit gibt es bei Instagram die Shopping-Funktion, mit der Unternehmen ihre Produkte direkt im Post anbieten und mit dem Onlineshop vernetzen können. Man muss nur auf den Post tippen und schon erscheint eine kurze Beschreibung als auch der Preis des abgebildeten Produkts. Bei wiederholtem Tippen gelangt man direkt zum Onlineshop und kann das Produkt käuflich erwerben. Klingt wie eine richtig starke Entwicklung von Instagram, weil Marken nicht mehr nur versuchen müssen ihre Zielgruppen auf die eigene Website zu lotsen, man kann die Menschen direkt im Kanal abholen. Was gibt es Bequemeres? Man muss nicht einmal noch Zuhause beim Laptop sitzen um Online zu shoppen, man kann sogar ganz einfach unterwegs direkt über Instagram das gewünschte Produkt beim durchscrollen kaufen. Diese Tatsache eröffnet sowohl für Marken, aber auch für Konsumenten ganz neue Möglichkeiten. Allerdings ist Vorsicht geboten…

Ich sehe den Content vor lauter Angeboten nicht.

Diese interessante Möglichkeit für sich zu nutzen macht für Unternehmen Sinn. Dennoch ist Vorsicht geboten, den Fokus auf das große Ganze nicht zu verlieren. Niemand will in seinem Feed eine Überflutung von Produktangeboten! Warum? Weil solche Angebote ganz einfach Werbung sind und als solche wahrgenommen werden. Das ist bis zu einem gewissen Grad okay, allerdings soll und darf man nicht auf den Content vergessen. Instagram ist die perfekte Plattform, um der Zielgruppe Eindrücke von der Marke zu vermitteln. Lassen Sie die Menschen in ihre Welt eintauchen, bieten Sie ihr Emotionen und Entertainment. Wenn Sie das als Marke in ihrem Social Media Auftritt nicht verabsäumen, kann man auch ab und zu die Werbe-Peitsche herausholen.

Tun Sie es, aber tun Sie es richtig: Tun Sie es gemeinsam mit uns!  

Wenn Sie es schaffen eine gute Balance aus Content und Angeboten zu finden, haben Sie bereits einen großen Schritt getan. Aktuell zu sein und Trends zu nutzen ist selten ein Fehler, lassen Sie sich aber nicht zu sehr davon ablenken. Planen Sie ihren Auftritt und ihre Inhalte durch und schauen Sie erst dann, was Sie dabei unterstützen kann und was nicht.

Wir beschäftigen uns rund um die Uhr mit Social Media und den damit verbundenen, vielzähligen Möglichkeiten. Gerne unterhalten wir uns auch mit Ihnen über den optimalen Auftritt in sozialen Netzwerken, sowie den Chancen und Herausforderungen, die es hier für Ihr Business gibt.

Autor: Markus Aschenbrenner / Social Media

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